"Propolis - Gewinnung und Rezepte" (Nowottnick)

i910123
In den Korb
  • Beschreibung

Buch, 149 Seiten

Autor: Klaus Nowottnick

Klappentext:

Für Propolis, umgangssprachlich meist als Kittharz der Bienen bezeichnet, gibt es noch keine chemische Formel. Und doch entdecken Forschung und Praxis immer öfter, dass wir es hier mit einem Produkt zu tun haben, wie es vielseitiger kaum sein kann.

Sicher sind noch nicht alle Wirkungsbereiche bei der Anwendung der Propolis erforscht, doch die schon jetzt bekannten Eigenschaften rechtfertigen ihr sorgfältiges Ernten und Verwerten durch den Imker.

Propolis wird in Medizin und Kosmetik vielseitig eingesetzt: Sie ist entzündungshemmend, antioxidierend, das Immunsystem stärkend und wird als Schmerzmittel zur Behandlung von vielen Leiden eingesetzt.

Ein Wundermittel aus dem Bienenvolk, dessen Gewinnung und Verarbeitung zu Tinkturen, Extrakten, Salben und Cremes in diesem Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene näher erklärt werden.

Aus dem Inhalt:

  • Einführung in die Propolisanwendung
  • Sammelstrategie der Bienen
  • Zusammensetzung
  • Gewinnung
  • In der apitherapeutischen Praxis
  • Anwendungsmöglichkeiten
  • Allergien
  • Rezepturen