F.A.Q.

Häufig gestellte Fragen

(und Fragen, von denen wir annehmen, dass Sie sie stellen könnten)

 

  • Ich würde meinen Einkauf gerne mit einer Bestellung auf einem anderen Ihrer Webshops kombinieren. Ist dies möglich?

    Ja, dies ist möglich. Falls Sie parallel auf unseren Shops www.OhlsenShopping.de (Berufsschuhe, Gummistiefel, Baack-Spaten, Rostbindefarbe, Transportgeräte, Reifen, Tierzuchtgeräte, Werkzeuge u.v.m.) oder www.Ohlsens-Haus-Garten-Shop.de (Produkte rund um Garten, Küche und Wohnung) einkaufen, müssen Sie nur einmalig Fracht bezahlen!

    Nutzen Sie dafür bitte einfach das Nachrichten-Feld während der Bestellabwicklung oder nehmen Sie auf andere Weise zeitnah Kontakt mit uns auf. Wir fassen solche kombinierten Aufträge für Sie dann zu einer Rechnung mit nur einfachen Versandkosten zusammen.


  • Führen Sie Artikel XY auch in anderen Größen / Farben / etc.?
  • Ich interessiere mich für einen Artikel, die im Onlineshop gar nicht zu finden ist. Können Sie mir trotzdem helfen?

    Wir können Ihnen individuell über unsere Zulieferer noch zahlreiche Produkte anbieten., die nicht in unserem normalen Imkereibedarfs-Sortiment enthalten sind.
    Seien es Beuten und Zubehör von uns nicht regulär angebotener Systeme, besonders hochwertige Schutzkleidung oder auch größere Gerätschaften von Wachsklärbehältern und Schleudern bis zu automatischen Abfüllanlagen. Fragen Sie uns einfach, und wir werden uns bemühen Ihnen zu helfen!
    Für solche Sonderbestellungen gelten - insbesondere bei größeren Speditionsaufträgen - u.U. andere Zahlungs- und Versandbedingungen als hier im Onlineshop.


  • Gibt es Artikel, die Sie grundsätzlich nicht anbieten?

    Gerade Im Bereich der Varroamilben-Bekämpfung sind diverse Mittel in Deutschland apothekenpflichtig, verboten oder veterinärmedizinisch (noch) nicht zugelassen. Solche Artikel können wir Ihnen nicht anbieten.


  • Und was ist mit Sonderanfertigungen?

    Sonderanfertigungen sind in der Regel nicht möglich.

    Eine Ausnahme bilden Mittelwände bzw. Kerzen-Wachsplatten, die sich problemlos in Ihrem Wunschmaß herstellen lassen. Auch bei den Leinwandbildern sind auf Anfrage individuelle Variationen wie z.B. Rahmung oder zusätzliche Beschichtung möglich. 


  • Warum gibt es von Artikel ABC keine Abbildung?

    Die meisten Bilder auf diesen Seiten stammen von uns. Das bedeutet, die wahrscheinlichste Antwort ist, dass wir einfach zeitlich noch nicht dazu gekommen sind, ein Foto des Artikels zu schießen. Mit der Zeit wollen wir natürlich in Ihrem wie unserem eigenen Interesse möglichst alle Lücken schließen. Falls Sie einen bestimmten, noch "unsichtbaren" Artikel besonders gerne sehen möchten, drängen Sie uns ruhig freundlich per E-Mail zur Eile!


  • Kann es sein, dass Artikel XY nicht genau der Abbildung entspricht?

    Ja, bei einigen Artikeln kann es serien-, auflagen- und zuliefererbedingt zu Abweichungen kommen. Insbesondere gilt dies für Farbgebung von Kunststoff-Teilen wie z.B. Versandkäfigen, Griffen von Bienenbesen und Entdecklungsgabeln etc., aber auch für Buchcover oder die Riffelung neutraler Schraubdeckel o.ä.



  • Ich lebe weder in Deutschland, noch in Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Luxemburg oder Österreich. Kann ich trotzdem bei Ihnen bestellen?

    Je nach Umfang, Größe und Gewicht der Bestellung sind auch Lieferungen in andere EU-Länder möglich. Wir behalten uns jedoch vor, solche Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
    Es können zusätzliche, von unserer Pauschale abweichende Versandkosten entstehen!


  • Kann ich die Ware auch direkt vor Ort abholen bzw. einkaufen?

    Unser Geschäft in Reher ist Montag bis Freitags von 08:00 bis 18:30 Uhr und am Samstag von 08:00 bis 13:00 Uhr für Sie geöffnet.
    Falls Sie im Onlineshop zusammengestellte Ware selbst bei uns abholen möchten, vermerken Sie dies bitte in Ihrer Bestellung! Wir informieren Sie, sobald die Ware zur Abholung bereit liegt. Zahlen können Sie in unserem Geschäft in bar oder per EC-Karte.

  • Kann ich in Ihrem Geschäft mein Blockwachs umtauschen?

    Ja, können Sie!

    Für den Umtausch gegen normale Mittelwände zahlen Sie - bei Abzug von 3 % Schmelzverlust - derzeit 4,25 Euro pro kg. (Wachspastillen 3,25 Euro, varroazidfreie Mittelwände 7,50 Euro)
    Bei reinem Ankauf (ohne Mitnahme von neuem Wachs) zahlen wir Ihnen 4,50* Euro pro kg.

    *TAGESPREIS - kann abweichen!

  • Nehmen Sie auch Altwaben an?

    Nein, u.a. aus räumlichen und hygienischen Gründen nehmen wir Altwaben nicht an.

  • Ich habe etwas bestellt, jedoch keine Bestätigungs-Mail bekommen? Was nun?

    Bevor Sie sich an uns wenden, schauen Sie bitte zunächst einmal nach, ob Ihr E-Mail-Programm oder -Anbieter unsere E-Mail vielleicht fälschlicherweise in den Spam-Ordner verschoben hat! Dies ist oftmals schon das ganze Geheimnis hinter nicht angekommenen E-Mails.


  • Gibt es eine E-Mail-Newsletter oder eine andere Möglichkeit, über aktuelle Angebote und Neuigkeiten von OHIB.de informiert zu werden?

    Wir verschicken keinen E-Mail-Newsletter. Sie sind jedoch herzlich eingeladen, unsere Seite auf facebook zu abonnieren, wo wir Sie regelmäßig über alles Wissenwerte rund um unseren Onlineshop und unser Geschäft auf dem Laufenden halten.


  • Was bedeutet denn eigentlich dieses "OHIB"?

    OHlsen ImkereiBedarf


  • Weitere Fragen?

    Fallen Ihnen noch weitere Fragen ein, die Ihnen hier oder auf den entsprechenden Seiten dieses Shops nicht beantwortet werden? Dann stellen Sie sie uns!